Joker sichern sich mit zwei Punkten in Passau Platz drei

Geschrieben von

Im letzten Vorrundenspiel von insgesamt 62 Begegnungen sicherten sich die Joker durch einen Sieg nach Verlängerung beim Tabellenfünften Passau Black Hawks den dritten Platz in der Südgruppe der Oberliga und treten am kommenden Dienstag zum ersten Play-Off-Spiel um den Aufstieg in die 2. Bundesliga bei den Star-Bulls Rosenheim an. In Passau gab Stefan Mayer sein Comeback, dafür fehlte allerdings Robert Paule mit einer leichten Zerrung. Während des Matches pausierte Bastian Hitzelberger wegen einer Knöchelverletzung. Hinter den Einsätzen der beiden Verteidiger wird aber wohl am morgigen Dienstag kein Fragezeichen mehr stehen. Marcus Bleicher agierte in Passau zur Kräfteschonung durchweg mit vier Reihen. Die Joker begannen die Partie engagiert und gingen gleich mit dem zweiten Überzahlspiel durch Rob McFeeters in Führung. Dem Kanadier war die Verletzung aus dem Freitagspiel nicht mehr anzumerken. Kevin Saurette erhöhte nach etwas mehr als neun Minuten und liess die für Passauer Verhältnisse große Kulisse erst einmal ein wenig verstummen. Zwar verkürzte Kevin Steiger zum Pausenstand von 1:2, dennoch hatten die Joker das Heft der Partie in der Hand. Angefeuert von der Kulisse versuchten die Gastgeber im Mitteldrittel, dem Spiel die entscheidende Wende zu geben. Diese Bemühungen wurden schließlich durch Philipp Michl mit dem Ausgleich belohnt. Doch nur drei Minuten später waren wieder die Joker zur Stelle, als Bogdan Selea die erst dritte Strafzeit für die Gastgeber bereits zum zweiten Joker-Treffer nutzte. Gleich zu Beginn des Schlußabschnitts nutzten die Joker ihre Dominanz und zogen durch Treffer von Daniel Rau und Jordan Webb auf 2:5 davon. Jeder im Stadion glaubte nun an einen souveränen Sieg des Gästeteams. Doch ein schneller Doppelpack innerhalb von nur elf Sekunden brachte die Gastgeber unter dem frenetischen Jubel der Zuschauer wieder auf ein Tor heran. Fünf Minute vor Schluß mussten die Joker gar noch den Ausgleich schlucken. In der anschließenden Verlängerung kassierte Kapitän Emil Ekblad bereits nach einer Minute eine Strafzeit, die bei 3 gegen 4 überstanden wurde, auch weil sich Passaus Krymusa eine Minute später auf das Sünderbänkchen gesellte. Nachdem Ekblad wieder im Spiel war, markierte schließlich Rob McFeeters den umjubelten Siegtreffer und sicherte seinem Team die nötigen zwei Punkte zur Sicherung des dritten Tabellenplatzes.

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell