ESVK unterliegt in Kassel mit 4:1

Mangelnde Chancenverwertung bringt Joker um Auswärtspunkte


Geschrieben von

Im Gegensatz zum Spiel am Dienstagabend in Bietigheim hatten die Kaufbeurer einen guten Start in die Partie. Huskies Torhüter Markus Keller musste gleich nach wenigen Sekunden zwei Schüsse parieren und nach gut zwei Minuten, die Joker agierten im Powerplay, scheiterte Max Schmidle am Innenpfosten des Kasseler Tores. Stefan Vajs musste kurz darauf das erste Mal eingreifen. David Kuchejda prüfte den ESVK Schlussmann mit einem gewaltigen Direktschuss, der diesen jedoch mit seiner Fanghand entschärfen konnte. In der 6. Spielminute war Stefan Vajs dann aber erstmals geschlagen. Thomas Merl konnte einen Abpraller nach einen abgefälschten Schuss von Adriano Carciola über die Linie schieben. Die Joker zeigten sich druch den Gegentreffer etwas schockiert und hatten in einer gut fünfminütigen Phase große Probleme im Aufbauspiel. Gleich zwei Mal konnte dadurch ein Huskies Stürmer alleine auf Stefan Vajs zu fahren. Adriano Cariola zielte dabei aber zu genau und verfehlte das Joker Gehäuse hauchdünn. Patrick Klöpper scheiterte mit seinem Schussversuch dann an einer tollen Reaktion von Stefan Vajs, der sein Team somit vor einem weiteren Gegentor bewahrte. Die besten Chancen der Allgäuer vergaben Florian Thomas bei einer zwei auf eins Situation sowie Christoph Kiefersauer und Joona Karevaara.
Auch in das zweite Drittel starteten die Kaufbeurer wiederum sehr gut. Mussten dann allerdings nach wenigen Minuten einen bitteren Ausfall verkraften. Nach einem, wohl aber eher unglücklichen, Ellenbogencheck in das Gesicht von Steven Billich, musste dieser leider das Spiel verletzt beenden und zu genauen Untersuchungen in das Kassler Krankenhaus gebracht werden. Seine Mannschaftskollegen hatten dann im Minutentakt durch Max Schmidle, Jere Laaksonen, Joey Lewis unterbrochen durch eine Konterchance von McGrath und durch Sebastian Osterloh sowie Christoph Kiefersauer top Chancen auf den Ausgleichstreffer. Als die Allgäuer dann auch noch knapp zwei Minuten mit 5:3 agieren konnten sollte sich das Blatt wenden. Die Joker spielten nicht clever und konzentriert genug und kassierten bei einer weiteren anschließenden einfachen Überzahl sogar noch einen Gegentreffer. Dabei vertändelten die Joker im Spielaufbau die Scheibe und Braden Pimm hatte keinerlei Mühe die Huskies mit 2:0 in Führung zu bringen. Zu allem Überfluss kassierte Joes Lewis dann auch noch eine zwei Minuten Strafe, so dass die Wertachstädter in Unterzahl in das dritte Drittel starten mussten.
Diese überstanden die Joker dann aber schadlos. Nach einem Chancenarmen Beginn nutzte das Heimteam dann aber einen weiteren Fehler der Kaufbeurer Defensive zum alles entscheidenden dritten Treffer durch Mike Little. Nach dem in der 49. Spielminute die Kaufbeurer eine weitere Überzahlsituation zum Anschlusstreffer. ESVK Trainer Andreas Brockmann griff dabei tief in Trickkiste. Er nahm schon zu diesem frühen Zeitpunkt Stefan Vajs zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis und hatte damit auch Erfolg. Seine Mannschaft agierte im Powerplay sehr konzentriert und kam durch Joey Lewis zum 3:1 Anschlusstreffer. In der Folge zogen die Allgäuer dann auch nochmals etwas das Tempo an und hatten durchaus Chancen auf einem weiteren Treffer. Die Angriffsbemühungen der Joker wurden dann aber durchs Braden Pimms Powerplaytreffer zum 4:1, gut vier Minuten vor dem Ende, unterbrochen. Kurz vor dem Ende musste zum zweiten Mal an diesem Abend noch der Videobeweis zu Rate gezogen werden. Wie schon beim Innenpfostentreffer von Max Schmidle zu Beginn des Spiels, war die Scheibe wohl auch bei Sebastian Osterlohs Schussversuch, bei einer sehr undurchsichtigen Situation im Kassler Torraum, wohl auch hier nicht komplett hinter der Torlinie. So musste sich die Mannschaft von Andreas Brockmann schlussendlich auch mit 4:1 geschlagen geben.

Tore: 1:0 (6.) Thomas Merl ( Adriano Carciola , Stefan Della Rovere ), 2:0 (39.) SH1 - Braden Pimm ( Manuel Klinge ), 3:0 (50 .)Mike Little ( Stefan Della Rovere , Thomas Merl ), 3:1 (50.) PP1 Joseph Lewis ( Sami Blomqvist , Simon Schütz ), 4:1 (56.) PP1 Braden Pimm ( Mike Little , Manuel Klinge )

Aufstellung:

Vajs; Kucis

Osterloh (C) – Pfaffengut
Schütz – Monteith
Ketterer – Haase
Reinig - Kasten

Karevaara (A) – Sarault – Blomqvist
Billich – Laaksonen – Schmidle (A)
Oppolzer – Thomas – Lewis
de Paly – Schäffler – Kiefersauer

Strafen: 14 +10 - 8

Schiedsrichter: Kevin Salewski, Westhaus Volker; Lisa Linnek, Martin Schewe

Zuschauer: 2.622

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell