ESVK unterliegt in Ravensburg mit 5:2

Viele Strafzeiten und schlechte Chancenverwertung verhindern besseres Ergebnis für die Joker


Geschrieben von

Am heutigen Sonntagabend musste der ESV Kaufbeuren vor 2.707 Zuschauern, darunter gut und gerne 500 ESVK Fans, bei den Ravensburg Towerstars antreten.

Die Joker starteten gut in die Partie und hatten ein deutliches Chancenplus zu verzeichnen. Sami Blomqvist, Charlie Sarault, Tim Wohlgemuth, Florian Thomas oder auch Steven Billich hatten beste Möglichkeiten ihre Farben in Führung zu bringen. Die Kaufbeurer Angreifer scheiterten aber immer wieder am starken Jonas Langmann oder verzogen knapp. Der erste Treffer an diesem Abend sollte dann bei fünf gegen drei Überzahl für die Hausherren fallen. David Zucker konnte einen Nachschuss an Stefan Vajs vorbei im Kasten der Joker unterbringen.

Im Mittelabschnitt sollte sich die Partie dann auch entscheiden. Zuerst kamen die Joker in den Genuss eines doppelten Überzahlspiels. Dieses nutzte Sami Blomqvist in der 26. Spielminute mit einem wuchtigen Schlagschuss zum verdienten 1:1 Ausgleichstreffer für die Allgäuer. Die Kaufbeurer drückten in der Folge auf die Führungstreffer, es sollte jedoch anders kommen. Ein weiteres doppeltes Überzahlspiel brachte die Towerstars erneut in Führung. Daniel Pfaffengut traf nach wenigen Sekunden mit zwei Spielen mehr auf dem Eis für die Oberschwaben zum 2:1. Kaum waren die Rotgelben wieder komplett, brachte David Zucker mit seinem zweiten Treffer die Ravensburger mit 3:1 in Front. Das sollte es aber noch nicht gewesen sein. Wiederum nur 42 Sekunden später schlug es erneut hinter Torhüter Stefan Vajs ein. Daniel Schwamberger luchste einem Kaufbeurer Abwehrspieler im Slot die Scheibe ab und erhöhte auf 4:1. Der ESVK drängte nach dem Schock der drei Gegentore binnen drei Minuten schnell auf den Anschlusstreffer. Dieser sollte Florian Thomas dann auch schnell gelingen. Der gebürtige Schongauer, der heute sein 200. Pflichtspiel im Dress des ESVK absolvierte, traf im Nachschuss zum 4:2 für die Wertachstädter und es keimte dadurch nochmals Hoffnung im Fanblock der Joker auf.
Im Schlussabschnitt sollte aber nicht mehr viel passieren. Die Kaufbeurer versuchten weiter ihr Glück in der Offensive. Scheiterten jedoch immer wieder trotz zahlreichen top Chancen entweder an der Abwehr der Towerstars oder am heute sehr gut haltenden Torhüter Jonas Langmann. Einer der wenigen Angriffsversuche der Hausherren brachte fünf Minuten vor Schluss dann die endgültige Entscheidung. Vincenz Mayer konnte Stefan Vajs im Nachschuss zum 5:2 überwinden.

Tore: 1:0 (17.) PP2 David Zucker ( Sören Sturm , Robin Just ), 1:1 (26.) PP2 Sami Blomqvist ( Steven Billich , Charlie Sarault ), 2:1 (32.) PP2 Daniel Pfaffengut ( Brian Roloff , Lukas Slavetinsky ), 3:1 David Zucker (33.)( Robin Just , Daniel Schwamberger ), 4:1 (34.) Daniel Schwamberger ( Brian Roloff , Sören Sturm ), 4:2 (45.) Florian Thomas ( Daniel Oppolzer , Joona Karevaara ), 5:2 (54.) Vincenz Mayer ( Sören Sturm , Justin Buzzeo )

Aufstellung ESVK

Vajs; Kucis

Kasten – Pfaffengut
Monteith – de Paly
Reinig – Haase
Koziol

Wohlgemuth – Sarault – Lewis
Blomqvist – Schäffler – Billich
Schmidle (C) – Laaksonen – Kiefersauer
Oppolzer (A) – Thomas – Karevaara (A)

Strafminuten: 12 + 10 (Mayer)- 10

Zuschauer: 2.707

Schiedsrichter: Sascha Westrich, Florian Zehetleitner

Foto: Lahr-Fotografie

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell